Sonntag, 26. Juni 2022

NY Tag 6

 25.06.2022, Samstag, Sonne, sehr warm, 32°

Heute soll es heiss werden,  ich ziehe lockere Klamotten an und creme mich nach dem Frühstück wieder ordentlich mit Sonnencreme ein. Diesmal nehme ich die Tube auch mit. Meine Metrostation 21st Queensborough heisst mich willkommen und ich fahre bis zur 34th St Herald Sq. 

 Da es noch zu früh für meinen "Termin " beim Empire ist, gehe ich durch die Strassenblöcke in der Nähe. Gegen 9:45 setze ich mich bei Macy's ind den Schatten und warte auf die Ladenöffnung. Bis ich zum Empire kann, guck ich mich da mal um und nutze die Restrooms.  Als alle Leute reingehen, gehe ich hinterher, und bin erstaunt, was uns da geboten wird. Im Erdgeschoss sind Taschenstände und Kosmetik von allen möglichen Firmen. Jetzt stehen links und rechts alle Mitarbeiter Spalier und klatschen den potenziellen Kunden bei schwungvoller Musik Begrüssungsbeifall. Das habe ich auch noch nicht erlebt! 

  Ich schaue mich bei der Mode um, Karl Lagerfeld ist vertreten, aber teuer. Hilfiger ist auch ganz viel da, aber auch sehr teuer. Ralph Lauren hatte schöne Kleidungsstücke und im normalen Preisrahmen. Die Schuhabteilung ist riesig bei Macy's und die haben tolle Schuhe, moderne, supermoderne und normale tragbare. Und die, die mir gefielen,  waren garnicht mal teuer. Ausser die von Hilfiger. Ich habe keine Schuhe gekauft. Dann nochmal zum Restroom und ab zum Empire!

 

Gegen 11:00 war ich schon da, weil ich eine Schlange erwartet habe. Dem war aber nicht so, ich wurde durchgewunken und schon war ich im Gebäude.  Die nächste MA fragt nach Tickets und Reservierung,  da ich beides hatte, darf ich gleich hoch zu den Ausstellungsräumen. Auf dem Weg dorthin gibt es an den Wänden viele Bilder mit dem gleichen Thema: das Empire in vielen verschiedenen Varianten. Der erste Ausstellungsraum zeigt die Entstehung des Gebäudes, an den Wänden sind riesige Bilder von dem Stadtbild damals und davor sind kleine Fernrohre, wenn man durchblickt, sieht man eine kleine Szene mit Menschen vor dem Gebäude. Sehr gut gemacht. Im nächsten Raum ist ein grosses Baustellenbild, davor steht eine Bank mit 2 Bauarbeitern, die gerade Pause machen. Da kann man seine Kinder zwischen die Bauarbeiter setzen und Fotos machen. Ich war heute auch ein Kind, wenn man nett fragt, fotografieren die Amerikaner gerne jemanden, der alleine reist.



























 Dann kommen wir in einen Raum mit einem Riesen Bildschirm. In Kacheln werden dort Bilder und Filme in kurzen Sequenzen gezeigt, die alle mit dem Empire zu tun hatten. 

Ein Raum weiter versucht King Kong durch die Fenster und die Mauer reinzukommen, gegenüber fliegen am Fenster die Flugzeuge vorbei um ihn abzuwehren. Danach gibt es noch einen Gang mit Bildern von berühmten Personen,  die alle schon auf dem Empire waren.

Nun geht es aber endlich zu den Fahrstühlen, erst in den 80. Stock, da ist noch alles verglast, mit dem nächsten Fahrstuhl geht es dann in den 86. Stock und da kommt man raus, so wie man es aus den Filmen kennt. Allerdings nicht aus den alten Filmen, da war das noch irgendwie anders. 

Und spätestens hier ist man total geflasht, ich war es eigentlich vorher schon. Angst hatte ich garnicht soviel, durch die Mauern ist ja alles gut gesichert. Wir haben einen Traumblick bei dem Wetter. Bei meiner ersten Runde mache ich Fotos, in der zweiten Runde gucke ich mir in Ruhe die Stadt zu meinen Füssen an. Und sauge alles auf. 

Ich war noch nicht auf dem Top of the Rock, aber das Empire mag ich bisher am liebsten!

Später gehe ich vom Aussenbereich in den Innenraum, melde mich im WLAN an und schicke Grüße nach Hause. Und werde angerufen! Ich telefoniere auf dem Empire mit Ulrike und Tom, die beiden können gleich die Aussicht hinter mir bewundern! 😁

Dann geht es mit dem Fahrstuhl wieder runter , man kommt durch den üblichen Touristenladen und dann sehe ich endlich auch das Motiv vom Empire, was man immer in den Filmen sieht. Ich dachte auch immer, dort sind die Ticketschalter und die Fahrstühle. 

Ach, das war wieder ein tolles Erlebnis, ein Highlight!

Ich brate hier draußen in der Sonne, flüchte in den Schatten und orientiere mich. Ich hab Hunger, hier in der Nähe war ein MD, den finde ich auch und esse mich satt. Und in Ruhe viel trinken und die Klimaanlage genießen.

Es ist jetzt 14:30, bei der Hitze will ich nur noch einen Programmpunkt abarbeiten.  Der Aufgang zur The High Line liegt zwischen der 15 th St und der 9 th Ave. Gemütlich gehe ich dorthin,  immer auf der Straßenseite mit viel Schatten. Dabei komme ich, 2 Strassen vom Hudson River entfernt , am The Edge vorbei. Dieser Skyscraper hat die höchste Freiluft-Aussichtsplattform und bietet einen Blick durch einen Glasboden die 100 Stockwerke runter auf die Strasse. Sieht spektakulär aus, ist aber nichts für mich!






 Zwei Strassen weiter finde ich die High Line und gehe los. Am Anfang geht es in der Nähe des Hudson River lang, dann führt der Hochweg durch die Häuser der Stadt, aber nicht bis in den Stadtkern. Es ist am Rand alles grün bewachsen und direkt am Weg stehen alte Wohnblöcke und neue, die manchmal noch garnicht bezogen wurden. Ein schöner Weg zum gehen, nach einiger Zeit sieht man links unten den Chelsea Market. 

Die High Line ist 2,3 km lang, führt 7,5 m über dem Boden durch den Westen von Manhattan.  Es ist eine ehemalige, jetzt stillgelegte und zum Park umfunktionierte Güterzugtrasse.

















 Ich bin bis zum Ende gegangen und musste dann erstmal gucken, wie ich von dort zur nächsten Subwaystation komme. Das war nochmal ein Fussmarsch, bei der Hitze heute keine ganz so grosse Freude. Ich war froh, als ich im Hotel war.


 



2 Kommentare:

  1. Moin, ach was war das wieder für ein schöner Tag. Du hast echt Glück mit dem Wetter🌞, auch wenn es ein bißchen sehr so🥵 ist. Besser als Regen. Das Telefonat auf meinem ( 😂 und jetzt auch deinem?) Empire war toll, super, daß das geklappt hat! Die ganze Aufmachung ist jetzt völlig anders, hört sich aber überzeugend gut an.
    Die High Lane ☘️🌿🌻🌱🪴🌳 finde ich auch so schön, die gab es damals noch nicht, da wären wir bestimmt hingegangen.
    Dir heute einen weiteren wunderschönen Tag, ach ja heute ist ja noch die Parade, da wird es bestimmt voll....
    Liebste Grüße ❤🧡💛💚💙💜

    AntwortenLöschen
  2. Es war, wie immer, ein toller Post !!! Die Bilder unbeschreiblich und du schreibst so, das es einen mitnimmt ❗ Es gibt einem das Gefühl, man macht die Reise mit dir gemeinsam 😍🗽 !!!
    Ja, der Ablauf im Empire ist wirklich komplett anders, als zu Ulli und meiner Zeit !! Da kaufte man sich ein Ticket und ab zu den Fahrstühlen ....... Das ganze Show-Programm gab es damals noch nicht !!! Wobei damals 1998 war 🤓 !!!!! 2016 war ich nicht oben !!
    Die Güterzugtrasse hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, und wäre, sollte ich Mal wieder in NY sein, auf jeden Fall eine Option 😀👍!!!!! Eine kleine Oase mit einem hübschen Ambiente 🌿🌸 !!!
    Weiterhin noch ein paar schöne erlebnisreiche Tage 😍😍😍😍❗
    Bin schon auf deinen Post gespannt, wie es heute mit der " Gay Pride Parade " läuft, und ob es wirklich so voll ist !? 🌈🌈🌈

    AntwortenLöschen