21.06.2022, Dienstag, warm, teilweise bewölkt
Durch die Zeitverschiebung war ich schon kurz nach 4:00 wach, bin aber bis 5:00 noch im Bett geblieben. Dann habe ich das meiste aus dem Koffer ausgepackt, ein bisschen geschrieben und WhatsApp App Benachrichtigungen erledigt. Um 7:00 gab's Frühstück, es war schon recht voll, aber für mich war noch ein kleiner 2-er Tisch frei. Kaffee war sehr gut und das Angebot absolut ausreichend mit Rührei, Würstchen, Bagel und Toast, Cornflakes und Obst, Joghurt, O-Saft und kleine Küchlein.
Beruhigend, die Feuerlöschanlage im Treppenhaus ist neu |
Nach dieser Aktion geht es endlich los mit dem entdecken. Zu Fuß ging ich zur Queensborough Bridge, den Zugang für Fußgänger und Fahrradfahrer musste ich erst suchen? War aber nicht schwer. Die Brücke führt über den East River und die darin liegenden Insel Roosevelt Island. Sie ist 1135,20 mit lang, 110 m hoch und verfügt über 4 Spuren oben und 5 unten. Sie wurde 1909 eröffnet. Der Anstieg war ein wenig anstrengend für mich, aus welchen Gründen auch immer. Man hat von dort oben tolle Ausblicke in die Ferne, auf den East River und nach Manhattan. Ich hatte sogar schon die Spitze vom Chrysler Building entdeckt.
One World |
Seilbahngondel nach Roosevelt Island |
Allerdings ist es sehr laut da oben, es war viel Verkehr, ständig hupt irgendjemand und die Motorräder sind superschnell und extrem laut. Der Fußweg ist in 2 Lanes geteilt, die zweite für Fahrräder. Und die sind hier ebenfalls extrem schnell, dazu kommen Elektroroller und normale Roller, man muss eigentlich ständig aufpassen, dass man nicht angefahren wird.
Heute verbrachte ich den Tag im Centralpark. Von der Brücke immer geradeaus gelangte ich zum Süd-Osteingang am Grand Army Plaza, holte mir eine Map vom Park und kam gleich am Anfang am Central Park Zoo vorbei. Den ich nicht besucht habe. Es gibt dahinter noch einen Children's Zoo. Der Park war für die Tageszeit, verglichen mit dem Bürgerpark, recht voll, viele Kinder, die von ihren Nannies durch den Park geschoben wurden.
Ich hatte mich erstmal auf der rechten Seite gehalten, bin aber irgendwann auch quer zur anderen Seite gegangen. Es gibt etliche Tümpel, Teiche und Seen. Und überall stehen am Wegesrand sehr viele Bänke zum ausruhen. Hinter dem Conservatory Water steht eine grosse Bronzeskulptur von Alice im Wunderland, die fand ich sehr schön. Handyfotos waren nicht möglich, da immer wieder Kinder dort von ihren Eltern fotografiert wurden. Aber es gab auch eine Menge grosse Kinder!
Mein Spaziergang ging weiter bis zum Turtle Pond hinter dem Belvedere Castle. Überall hatte ich schöne Ausblicke auf die Hochhäuser, die den kompletten Central Park am Rand umstehen. Am Swedish House vorbei ging ich in den Shakespeare Garden, der sehr schön mit vielen Blumen angelegt ist. Auf der Westseite ging ich allmählich wieder zurück Richtung Eingang, am The Lake vorbei, ein sehr grosser See auf dem auch Ruderboote fuhren.The Mall ist eine kurze Allee, die schon in einigen Filmen zu sehen war, die führte mich dann zum Sheep Meadow, eine riesige Rasenfläche, auf der die Leute in der Sonne liegen, ihre Mittagspause verbringen oder mit ihren Kindern spielen.
Ich habe heute nur die Hälfte vom Central Park gesehen, die obere muss ich noch abarbeiten. Zum Schluss ging ich dann noch an der Südseite vom Park Richtung Columbus Circle, ein grosser Autokreisel mit viel Verkehr. Ich wollte aber zu dem dort ansässigen Time Warner Center, wenn man mit der Rolltreppe ganz hoch fährt, soll man einen tollen Blick über den Central Park haben. Hat aber irgendwie nicht geklappt, dort oben sind nur Bars, Restaurants und Clubs. Keine Aussicht. Stand im ADAC Reiseführer, aber der ist ja auch schon ein paar Jahre alt, und in dieser Stadt verändern sich die Dinge sehr schnell!
Danach machte ich mich auf den Rückweg , ich war kaputt und meine Beine taten weh. Auf der Queensborough Bridge hat mir im Gegensatz zum Hinweg sogar die Höhe etwas ausgemacht. Aber ich hab es gut bis zum Hotel geschafft. Da war allerdings der Fahrstuhl nicht in Ordnung, da bin ich dann ganz langsam mit Pause in den 8. Stock gegangen.
Ich glaube, morgen kann ich keinen Schritt mehr machen, nicht mal zum Frühstück ....
Das Chrysler in der Ferne |
Da kommt die Gondel |
Oh man, da liest man gleich die Dimensionen heraus, die NY hat.
AntwortenLöschen🙃. Alleine die Brücke schon über einen Kilometer lang😳, aber Du hast ja GsD Zeit. Allerdings abends der Fahrstuhl defekt und dann 8. Stock...🥵. Wenn Du wiederkommt bist du megafit 💪, aber hoffentlich wird er schnell repariert, denn du brauchst deine Power ja für die City😉. Bei der Beschreibung vom Central Park hab ich das Gefühl direkt mitzulaufen, toll. Bin gespannt, wo es morgen hingeht und hoffe natürlich dass Deine Beine mitmachen.
😎 einen schönen Tag!!!
LG Ulli😘😘
Ach ja, warst du bei John Lennon und den 🎶Strawberry Fields ( for ever....)🎶??
AntwortenLöschenBest Western ........ immer wieder *die* Adresse 😀 !!! Das Frühstück ist immer reichhaltig und lecker 😊 !!! Ich muss dazu sagen, wenn ich hier irgendeinen Mist schreibe, liegt das an der männlichen Pappnase ....... der tyrannisiert mich gerade 🤓 !!!!
AntwortenLöschenSo, zurück nach NY !!!!
Die Queensboro / .... oder auch Queensborough - Bridge habe ich auf der Schifffahrt um Manhattan gesehen, ich fand sie da schon sehr beeindruckend und riesig !!
Der Central Park ist wirklich die grüne Oase von Manhattan und man braucht sehr viel Zeit, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen !!! Ich habe auch nur einen Bruchteil davon gesehen, aber was ich, bzw. damals mit Ulli gesehen habe, war wunderschön !!! Im Vergleich zu 2016 hat sich das drumherum sehr verändert !!! Die ganzen Wolkenkratzer gab es damals noch nicht !! Sehen aus wie Brettlatten ; ) .
In den Zoo wäre ich nur gegangen, wenn Alex, Gloria, Marty und Melman dort gewesen wären 😀 !!!!!
Vielleicht hast du ja nochmal eine Gelegenheit für einen zweiten Besuch 😊 !!!
😘🗽🇺🇸☀️
Brettlatten?‽?
AntwortenLöschenIch gehe am letzten Tag nochmal in den Central Park, am Tag vor dem Abflug. Und versuche noch den Rest zu sehen.