22.06.2022, Mittwoch, bedeckt
Meinen Beinen geht es recht gut heute, der Fahrstuhl ist auch repariert, aber runter gehe ich immer durchs Treppenhaus.
Mein Frühstück hab ich hinter mir, war wieder lecker! Jetzt pack ich den Rucksack und werde mich zur Metro begeben. Ich will mit der Subway bis zum Rockefeller Center fahren, hoffentlich steige ich nicht in die falsche Richtung ein! Für heute ist Regen angesagt, ich hoffe, es kommen keine Sturzbäche runter!
Tatsächlich war die Fahrt mit der Subway einfacher, als gedacht. Die Station ist nur ca. 300 m vom Hotel entfernt. Zur Sicherheit habe ich dort unten noch einen MTA Mitarbeiter gefragt, um das richtige Gleis zu finden. Die Metro Card mit Schwung durchziehen und schon konnte ich die Schranke passieren. Die Subway war extrem voll, aber die Fahrt dauerte sowieso nur knapp 20 min. Die kommenden Stationen werden immer angezeigt, sodass ich die Fahrt auf meinen NY City Subway Plan gut verfolgen konnte.
Meine Tour habe ich heute mit dem Stadtplan gemacht, obwohl meine Orientierung mich manchmal im Stich gelassen hat. Erstmal bin ich beim suchen des Rockefeller Centers in die falsche Richtung gegangen und bin am Times Square gelandet. Was natürlich nicht schlimm ist. Ich war erstmal total geflasht, diese riesigen Reklameschilder, gross und extrem bunt, sie wechseln teilweise im Sekundentakt die Bilder und Farben. Oder es laufen kleine Filmchen ab. Ich hatte soooviel zu gucken, ich bin die Straße rauf und runter, habe die Straßenseite mehrfach gewechselt, da ich immer wieder was Neues entdeckt habe. Es gibt einen Disney Shop, einen dreistöckigen M+M's Store, einen riesigen Donatladen, Schuhgeschäfte, Kleidung, Uhren und vieles mehr. Ich habe die Tribüne gefunden, von der ich zuhause schon gelesen habe. Dort kann man raufgehen und hat einen besseren Blick über den Platz. Leider ist sie gerade nicht offen.
Ich reisse mich vom Times Square los und versuche nun, zum Rockefeller Center zu kommen. Da gehe ich an der Saint Mary's Cathedral vorbei, und sehe sie mir an. Eine schöne Kirche neben dem Times Square, ich setze mich in eine Bank und mache eine kleine Pause.
ups in klein stand vor der Kirche |
Es dauert ein wenig, bis ich den Rockefeller Plaza gefunden habe, ich hatte Schwierigkeiten, die Karte zu lesen. Aber nach vielem hin und her Gelaufe stand ich wie zufällig vor dem Platz. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man diesen Platz so oft schon im Fernsehen gesehen hat, und nun stehe ich persönlich davor! Jetzt im Sommer ist die Fläche unten eine Rollschuhbahn, viele laufen zu lauter Musik dort. Der Platz selber ist rundherum geschmückt mit Fahnen in Regenbogenfarben und auf dem Boden ist ein Band in denselben Farben aufgeklebt. In ein paar Tagen findet hier in NY die Gay Pride Parade statt. Am 26.6. kommen rund 2 Millionen Menschen zusammen und feiern auf den Straßen. Rechts oben gibt es eine begehbare Fläche mit einem Wasserspiel. Auf der linken Seite geht eine kleine Promenade bis zur Fifth Avenue. Die Mitte der Promenade ist mit Blumen bepflanzt und es gibt einen Wasserlauf mit Figuren. Dazwischen kann man sich überall hinsetzen. Unter der Plaza gibt es zum Glück Restrooms. Neben dem Rockefeller Center befindet sich ja das Top of the Rock, ich bin heute aber nicht rauf, da das Wetter nicht gut ist, bedeckt mit Aussicht auf Regen.
Ich gehe dann die Straße weiter und komme zur St. Patrick's Cathedral. Eine sehr grosse Cathedrale, wunderschön von innen und auch hier setze ich mich für eine Weile in eine Bank, nachdem ich mir alles angesehen habe.
Danach kämpfe ich nochmal mit meinem Stadtplan, um die richtige Richtung zur Grand Central Station zu nehmen. Diesmal gelingt es mir, scheinbar freunde ich mich doch noch mit dem kleinen Plan an! Ich gehe anscheinend durch einen Seiteneingang in den Bahnhof und lande erstmal im Keller, in den Katakomben. Aber nach einer kurzen Wegstrecke komme ich in die grosse Halle, die wirklich imposant auf mich wirkt. Vorne und hinten gibt es jeweils einen balcony, von dort kann man schöne Fotos machen. Auf der einen Seite geht es zu den Gleisen, auf der anderen Seite sind die Fahrkartenschalter. Nach ausgiebigem umgucken geht's nun noch einen Stock tiefer, dort gibt es verschiedene Essensangebote. Als ich den Shake Shack entdecke, stelle ich mich gleich an. Damit kann ich ein erstes Häkchen hinter meine kulinarischen Wünsche machen. Ich esse den Shack Burger und finde ihn sehr lecker!!!
Mit vollem Bauch bewege ich mich wieder raus, drei Blicke auf den Stadtplan, und mein Weg führt mich direkt zur The New York Public Library. Ich sehe mir einiges ohne Führung an. In viele Räume darf man nicht, da dort Studenten oder andere Leute aus den Büchern was erarbeiten. Ich gehe noch in eine kleine Insektenabteilung, in der auf comic-haften Bildern die Notwendigkeit der Tiere erklärt wird.
Von der Library führt mich der Weg durch den Bryant Park, dort sitzen viele Menschen an Tischen und essen oder arbeiten am Computer. An der einen Seite sitzt ein Klavierspieler und spielt schwungvolle Musik. An der anderen Seite steht ein kleines beleuchtetes Kinderkarussel.
Ich gehe nun nochmal zum Times Square, um in die Geschäfte zu gucken. Aber irgendwie bin ich jetzt erledigt. Ich gucke durch den M+M's Laden und kaufe tatsächlich nichts! Für den Disney Shop fehlt mir die Energie. Aber ich kann noch ein Häkchen auf meiner To Do Liste setzen, die rote Tribüne ist jetzt offen und ich setze mich eine Weile oben hin und gucke dem Treiben auf dem Times Square zu. Es ist jetzt unheimlich voll auf dem Platz, es wimmelt nur so von Menschen. Ab 3:00 hat es angefangen zu regnen, da war ich teilweise im Geschäft. Aber bei diesem Wetter noch hier rumlaufen, das wollte ich nicht. Ich habe für heute auch genug erlebt, also suche ich die Subway Station, frage diesmal 2x um Rat und der Zug bringt mich wieder zurück zur Station nahe des Hotels.
gegenüber von meinem Hotel |
Moin Crishan, das ist ja mal wieder eine tolle Beschreibung Deines Tages.😊 Da vorab schon nochmal Dankeschön!!!!!
AntwortenLöschenGut daß Du jetzt schon ausgiebig am Time Square warst... 😂 Man bedenke die Millionen Menschen bei der Parade🎊
Der Shack Burger sieht sehr lecker aus, ich nehme mal an, daß er das auf den Threema Bildern ist. Besonders süß ist ja das Nilpferd 🦛 im Tütü😍
Ich glaube, es war wieder mal ein rundum gelungener Tag, jedenfalls lese ich das heraus. Schön schön schön und für heute wünsche ich Dir einen weiteren erfolgreichen Tag mit viel 🌞.
💖Grüße von MissDaisy 🐝
Da hattest du aber einen vollgepackten Tag, mit sooo vielen tollen Sehenswürdigkeiten 😍😍😍❗❗❗Das Rockefeller Center ist einer meiner Lieblingsplätze 😍👍 !!! Ich finde es herrlich dort !!! Ulli und ich überlegen, ob wir die Grand Central Station damals gesehen haben oder nicht 🤔 !? Auf jeden Fall ein Muss, denn sie ist schon gigantisch 🙌 !!!
AntwortenLöschenJepp, der Time Square ist wie ein Wespennest, aber diese ewig wechselnden Reklametafeln sind schon faszinierend !! Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll ......
Ja, NY ist sehr vielfältig und sehenswert, aber abends ist man fertig ; ) ..... Da man viel sehen möchte, läuft man viel, anstatt die Subway zu nehmen !!
Für die nächsten Tage ist ja sehr warmes Wetter und viel Sonne angesagt 😀☀️ !!!
Freue mich jeden Morgen auf deine tollen Bilder, das ist wie die " New York Post " 😀👍 !!
Allerliebste Grüße 😘🗽🇺🇸☀️