Dienstag, 8. Juli 2014

Yellowstone, Bisons, Elche

12.6.2014
Das Ziel heute ist der Yellowstone Park. Eines der Gründe, warum ich diese Fahrt mache.


Von Jackson zum Yellowstone führt uns der Weg durch den Grand Teton Ntl. Park,  ein im Verhältnis kleiner, aber wunderschöner Ntl. Park. Wiesen, grüne Wälder und die Rockies als Hintergrundkulisse, dazu blauer Himmel; die Fahrt da durch war der Traum.


 Wir haben ein paar Fotostops gemacht, aber für Wanderer ist dieser Park durchaus für mehrere Tage attraktiv!
Über den John D. Rockefeller, Jr. Memorial Parkway fahren wir über den South Entrance in den Yellowstone rein.
  Ziemlich am Anfang fahren wir am kleinen, schönen Lewis Lake vorbei und machen Sightseeing-Pause. Klein meine ich im Verhältnis, der Yellowstone Lake ist riesig dagegen, da waren wir aber nicht.


Schon im Grand Teton sind wir an Spuren von verheerenden, teilweise lang zurückliegenden Waldbränden vorbeigefahren. Auf grossen Flächen stehen hier nur noch schwarze Pinienreste. Dazwischen wächst grün eine schnellwachsende andere Pinienart.
Der letzte grosse Waldbrand, der so grosse Flächen zerstört hat, muss ca. Anfang 2000 gewesen sein.
Da wird man schon manchmal traurig, wenn man das Ausmass der Zerstörung sieht, und man weiss, dass dieser wunderschöne Park nicht mehr so vollkommen ist.

Man kann draussen im T-Shirt gehen, aber hier liegt am Wegesrand und im Wald noch ordentlich Schnee! Kaum zu glauben. Kein Wunder, dass viele Nebenstrassen zu den schönsten Attraktionen von Ende Oktober bis in den April rein gesperrt sind aufgrund von Schneemassen!
 Wir sind am Visitor Education Center, neben dem Old Faithful. Dies ist das Upper Geyser Basin, ein Feld vieler thermaler Pools. Wir haben hier nur 1,5 h für den Aufenthalt inklusive Mittagspause. Also lasse ich die Essenspause ausfallen, ich brauche alle Zeit , um soviel wie möglich zu sehen.





 Hier sind laut Parkplatz viele Touristen, aber es verläuft sich alles und es kommt mir auf meinem Spaziergang nicht so voll vor!
An allen Ecken und Stellen sind grössere und kleinere Pools, die Dampfen. Viele haben diese sehr intensive blaue Farbe, ich kann mich nicht sattsehen daran! Und meine Camera auch nicht!

Der Firehole River fließt hier durch und gibt dem Ganzen ein idyllisches Bild.

Wenn man an einigen Pools geduldig verweilt ( es reichen einige Minuten) und nicht so entlang hetzt, bekommt man auch den " Kochvorgang" mit. Es riecht dann etwas stärker nach Schwefel, weil sich noch mehr Dampf bildet. Manchmal , an grösseren Pools, wird man richtig in eine feuchte Schwefelwolke eingehüllt. Da heisst es: schnell die Camera in der Tasche verschwinden lassen! Ach, ich könnt hier ewig verweilen!


Hier auf meinem Spaziergang habe ich keine Bisons oder Bären gesehen. Aber dieser sehr hübsche blaue Vogel ist mir begegnet. Es könnte ein Pinyon jay sein, aber sicher bin ich nicht!


Bei manchen Pools kann man gut in die Unterwasserhöhlen gucken, aus denen dann bald die Blasen hochsteigen, bis es kocht.

Manche kleinere Pools wie dieser, blasen schon eine beachtliche Fontäne aus, aber sie schaffen es nicht so hoch wie der Old Faithful!


Es kocht! Tja, da könnte man doch glatt das Mittagsgemüse garkochen!

Der Old Faithful

Am Visitor Center stehen die vorraussichtlichen Ausbruchzeiten des Old Faithful. Der Geysir ist der älteste und nicht mehr so zuverlässig wie früher. Die Zeiten können stark variieren. Die heutige vorhergesagte Zeit liegt 8! Minuten nach unserer Abfahrt mit dem Bus! Wir meutern, aber im freundlichem Stil. Das heisst, wir betteln, ob wir nicht später abfahren können. Unsere Reiseleitung ist nicht sehr erbaut davon, fängt an zu diskutieren, und letztendlich kriegen wir eine viertel Stunde dazu. Wir versprechen, dann pünktlich am Bus zu sein. Leider verspätet sich der Old Faithful auch diesmal, sehr schlecht für alle Busreisenden, die einen Termin vorgegeben bekommen! Wir bekommen den Anfang mit, sind auch ganz ergriffen und denken: heute schafft der Old Faithful halt nur diese ca. 3-5m-Fontäne! Macht ja nix, soll ja häufiger so sein. Trotzdem sehr schön!
Aber Leute, was soll ich sagen: wir fahren gerade vom Parkplatz weg mit dem Bus und werfen noch einen letzten Blick auf den grossen alten Geysir: und dann legt der erst richtig los!!! Ich hab Gänsehaut bekommen, hatte keine Gelegenheit mehr, die Camera rauszuholen! Ich hab nur geguckt, um nichts zu verpassen, und dieses Bild wird mir immer in Erinnerung bleiben! Wir waren uns im Bus einig: der Old Faithful hat eine mindestens 30-40m hohe Fontäne ausgeblasen! Hilfe, ich krieg jetzt noch beim schreiben eine Gänsehaut! Total toll!

3 Kommentare:

  1. Das war ein wunderschöner und anschaulicher Post über den Yellowstone NP !!!!!!
    Die Bilder sind grandios ......... kenne den Park leider nur bei Schnee und Nieselregen ! Um so schöner war es, ihn jetzt bei besseren Wetterverhältnissen und aus den " Augen " deiner Kamera zu sehen ........... FANTASTISCH !!!!!!! Er sah jetzt zum Teil völlig verändert aus !!! Die abgebrannten Wälder sahen damals noch schlimmer aus, trotzdem stellt man fest, wie lange es braucht, bis sich der Wald wieder erholt !!!! Er schien mir etwas grüner, aber sehr viel Veränderungen konnte ich nicht feststellen =( .....
    Das mit dem Old Faithful war wirklich Pech, aber so ist das nun mal bei Rundreisen .............
    Unser Aufenthalt war damals viel länger und so konnten wir den Ausbruch sehen ! Dafür haben wir die Zeit sicher woanders eingespart ; ) !!! Nebenan sahen wir auf einer Lichtung eine kleine Bisonherde mit Jungtieren, aber ich bin sicher, die werde ich auf einen deiner nächsten Post auch noch sehen =)) !!!!!
    Crishan, ich bekam beim lesen eine Gänsehaut ........ einfach toll = : ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für tolle Berge!!! Und die Pools sehen so schön blau aus, man möchte am liebsten 'reinspringen, aber das wäre wohl etwas zu heiß, oder? Es ist sicherlich wunderschön dort überall, ich bekomme immer mehr Lust dorthin zu fahren. Aber, wer gibt uns denn die 8 Wochen Urlaub? Wir müssen schließlich selber hinter das Steuer ... da wird man sich wohl für ein Teilstück entscheiden müssen! Kann man im Park auch übernachten? Gibt es Hotels? Hütten? Zelte? Ach ne , da kommen wohlmoglich Bären oder so. Und Hotels kosten ein Vermögen und mussen ewig im voraus gebucht werden. Freue mich auf das nächste Teilstück, au revoir!

    AntwortenLöschen
  3. Habe noch was vergessen. Das Foto mit dem blauen Vögelchen ist wirklich fantastisch !!!!

    AntwortenLöschen