|
Kaibab Squirrel |
29.05.2011
Heute haben wir den ganzen Tag Zeit für den Grand Canyon. Es ist jetzt, 8:00am, schon sehr windig und laut Reiseleiterin soll er im Laufe des Tages noch zunehmen. Das gefährdet die Hubschrauberflüge über den Canyon! Aber erstmal beginnen wir mit einer Wanderung an der Canyonkante entlang, wo wir zu Beginn von diesem niedlichen Kerlchen begrüsst werden. Ist er der Wächter des Parks? Oder will er Wegezoll? Eintritt in den Park haben wir schon längst gezahlt!
|
Hey, warum gehst du weg, ohne mich zu füttern??? |
Ok, er will Wegezoll in Form von Naturalien. Kleines faules Kerlchen, du musst dir dein Futter selbst suchen. Wenn die Menschen mal aussterben, weisst du ja sonst garnicht mehr, wie das geht und dann verhungerst du!. Ausserdem ist das amerikanische Weissbrot extrem ungesund für dich(nebenbei gesagt: für uns auch).
Für unsere Reisegruppe geht der Weg jetzt weiter, immer am Rim entlang, teilweise oder vielmehr meistens ohne Begrenzung am Rand, neben dem Weg geht es stellenweise bis zu 1600m steil bergab! Meine Höhenangst schlägt unvermittelt zu, und ich
|
am Rim in Höhe des Bright Angel Trailhead |
bin die einzige, die schon zu früher Stunde in dieser Höhenlage die Jacke auszieht und im T-Shirt weitergeht! Ich ernte dafür merkwürdige Blicke und muss die eine und andere Frage deswegen beantworten! Ich gehe aber tapfer weiter, denn der grandiose, spektakuläre, wunderschöne Ausblick in den Canyon entschädigt mich ja dafür, und wer weiss: das ist vielleicht das einzige Mal in meinem Leben, dass ich hier stehen darf und diesen Ausblick geniessen kann!
|
grandiose Aussichten |
Der Wanderweg bietet viele View Points, die am Abgrund mit einem Geländer gesichert sind, sodass wir in Ruhe gucken können und unsere Fotos machen können. Aber auch an und nach jeder normalen Kurve auf diesem Weg findet man immer wieder neue Motive um noch ein Foto zu schiessen. Erst nachdem wir schon eine Weile gegangen sind, bekommen wir ganz tief unten den Colorado River zu sehen. Man muss aber schon kräftig ranzoomen, sonst entgeht der so manchem Auge.
|
Blick auf den Bright Angel Trail tief unten |
Wir machen jeder zu unterschiedlichen Zeiten und Plätzen am Rim Mittagspause, jeder bleibt da, wo es ihm gerade besonders gefällt. Nach der Pause gehe ich noch einige wenige Meilen weiter bis zur Shuttle Haltestelle "The Abyss", steige dort in den Shuttle-Bus und fahre noch einige markante Punkte an der Rimkante ab. Zurück am Treffpunkt habe ich jetzt noch knapp 11/2 Stunden Zeit, jetzt sehe ich mich noch hier am direkten Touristenmassenpunkt um. Ich will damit sagen, dass die meisten Touristen sich hier um das Visitor Center scharen, mit dem Shuttle-Bus die Strecke einmal abfahren und vielleicht an den Haltestellen für Fotos aussteigen, um dann den Park nach Souvenireinkäufen wieder zu verlassen. Die Wanderwege waren jedenfalls nicht überfüllt!
|
Nachmittags-Sonnen-und Schattenspiel |
Um 4:00pm fahren wir leider auch. Es ist sehr stürmisch, alle Flüge über den Canyon wurden für heute abgesagt, weil es zu gefährlich wäre. Sehr schade!!!
|
hier möchte ich bleiben! |
...ich hoffe ja nicht, dass du dort am Garnd Canyon das letzte Mal warst, wäre doch zu schade. Und sag mal, gibt es denn gegen diese Sch.... Akrophobie keine Pille? Das sind doch echt Dinge im Leben, die man (und frau) nicht braucht. Hab mal eben geschaut - nee anscheinend gibt es nichts dagegen - wäre ja auch zu einfach gewesen.
AntwortenLöschenÜbringens deine Post werden immer besser, der Text schlängelt sich ja bereits um die Bilder herum - sehr schön !