Dienstag, 5. Mai 2015

Cami des Correu + Port des Canonge

25.4.2015
Heute lassen wir uns um 7:00 vom Handy wecken, damit wir um 8:00 losfahren können, denn wir müssen einmal ganz nach unten nach Esporles fahren: ein Stück weiter in Sa Granja können wir parken und uns zur Wanderung aufmachen. Wie bisher jedesmal ist auch dieser Wanderweg hervorragend ausgeschildert: mit Holzschildern und fortführend mit hölzernen Richtungspflöcken oder angemalten Punkten auf Steinen.
Diese Wanderung heute gehört zum GR 221, der Fernwanderweg hier auf Mallorca. Der gesamte Fernwanderweg führt einmal vom Südwesten in Port d'Andratx bis Pollenca im Nordosten auf 150 km Länge durch den ganzen Gebirgszug der Serra de Tramuntana. Für uns heute nur ein kleines Stück des Weges!
"alter Postweg"
Früher war dies der Weg für die Postkutsche nach Banyalbufar, heute kommt uns kein Postbote entgegen. Und wir begegnen auch nur einer Handvoll anderer Wanderer. Dafür können wir uns auf diesem Weg, bis auf einige sehr steinige, geröllige Abschnitte, voll auf die Natur konzentrieren. Wir sehen Steineichen, viele blühende Blumen und einen Strauch, von dem ich erst denke, es ist der Erdbeerbaum:
Mastixstrauch
Marlies besitzt in ihrer Ferienwohnung ein Buch über alle mallorquinische Pflanzen und Bäume: und dort habe wir diesen Strauch gefunden. Das getrocknete Harz aus der Baumrinde des Mastixstrauchs wird für medizinische Produkte, für Kosmetika und für Lacke genutzt.
Erdbeerbaum

Früchte des Erdbeerbaum
 Von dem Erdbeerbaum hatte ich schon in Deutschland in meinem Wanderbuch gelesen und konnte mir nicht viel darunter vorstellen, war aber schon gespannt, ob wir den finden! Von den Früchten kann man Marmelade machen, in Portugal wird daraus ein klarer Schnaps hergestellt namens Medronho.
Manchmal begegnet man auch einem "Raubtier", aber wir konnten ihm geschickt aus dem Weg gehen!

Kurz vor Banyalbufar gehen wir auf einer gepflasterten Strasse steil bergab bis in den Ort hinein. Banyalbufar liegt am Meer und die sehr gepflegte Terrassenlandschaft geht bis auf die Araberzeit vor ca. 1000 Jahren zurück.


 Wir gehen an Zitronen-, Orangen-, Feigen-und Kumquatsbäumen vorbei.
 Überall wird Wein angebaut.
 Direkt am steilen Pflasterweg beginnt der Ort und wir gehen direkt an den Häusern vorbei, bis wir unten an der Kirche im Ortskern rauskommen.

Hauptstrasse durch Banyalbufar

Die enge Hauptstrasse führt durch den kleinen Ort durch und ist natürlich bevölkert von den Radfahrern!






Nach einer kleinen Stärkungspause machen wir uns wieder auf den Weg, wir wollen gleich im Anschluss den Cami de sa Volta des General zur Port des Canonge gehen, ein verträumter Minihafen.
Leider müssen wir ca. 200 m direkt auf der Strasse gehen, um den Anfang des Weges zu erreichen. Find ich sehr gefährlich, da die Serpentinenstrasse recht eng ist, die Radfahrer die Strasse in einem Wahnsinnstempo befahren und zusätzlich die Autofahrer Platz wegnehmen. Der Seitenstreifen hat grad mal Platz für eine schlanke Person!
Blick aufs Meer

Banyalbufar

Banyalbufar

Der Generalsweg






Der Wanderweg ist gut zu gehen, auch wenn es mal etwas bergauf geht. Links hat man meistens einen grandiosen Blick durch die Bäume aufs Meer.
glasklares Meer

 Hier führt der Weg am Puig de ses Planes entlang, mit überhängenden Felsen!
Punta de s'Aguila

Sehr hübsch sind die weißen Kalkfelsen der Punta de s'Aguila.
Kalkfelsen

Port des Canonge

Aussicht aufs Meer
 Der kleine Minihafen hat einen Kieselstrand, das Wasser ist sehr sauber, aber noch kalt. Ich zieh meine Wanderschuhe aus und kühle mir die Füsse. Ich hab im Rucksack zum Glück mein Rotel-Handtuch dabei!


Zurück in Banyalbufar trinken wir auf einer wunderschönen Terrasse mit Blick aufs Meer noch einen Cappuccino und fahren dann mit dem Bus zurück zum Parkplatz. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder bei Marlies und Dagmar und freuen uns auf das Glas Rotwein!

10 Kommentare:

  1. Yeah, das ist mal ein schöner Weg. Zumal auch die Ausschilderung richtig solide aussieht Wo mal 'ne Postkutsche langfahren konnte, ist es ja breit genug. Das hat bestimmt spaß gemacht da lang zu laufen und Ihr konntet Euch voll auf die Flora und Fauna konzentrieren. Und wenn ich es richtig verstanden habe, konntet Ihr den steilen Rückweg gemütlich im Bus faulenzen .))

    AntwortenLöschen
  2. ...Die Bilder sind wieder WUNDERSCHÖN, und meine Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen.. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine sind ja noch harmlos .............. sieh dir mal meine an =)) !!!!!!!!!!!
      Ist doch völlig wurscht ; ) !!!

      Löschen
  3. Also ich kann mich nur wiederholen: wow, was für tolle Bilder - da sieht man mal, dass eine gute Kamera ihr Geld wert ist und unsereins jetzt weiß, warum er besondere Ausblicke auf seinen Bildern nicht wiederfindet!!!!!
    Bei den wunderschönen Stellen auf Mallorca frage ich mich, warum die Leute weiterhin Palma, El Arenal und die Schinkenstraße bevölkern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann dir mit der Kamera nur zustimmen, deshalb habe ich mir heute eine Neue zugelegt ; ) !!!!!!!!! Allerdings kommt die an Crishans nicht annähernd ran ! Die kann mit ihren Teleobjektiven sicher bis in meine Wohnung zoomen ; ) !!!!!

      Löschen
    2. Weil die Leute in Palma und umzu lieber Bier trinken als fotografieren!
      Bine, du hast eine neue Kamera? Super! Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mein schweres Ding im November überhaupt mitnehme. Für diese Wanderungen war es reichlich beschwerlich, der Komfort einer Reise lässt dann zu wünschen über! Aber andererseits freue ich mich auch über Bilder, die ich mit einer kleinen nicht hätte machen können.

      Löschen
    3. Crishan - du triffst den Nagel auf den Kopf - unsere Kamera sind sau schwer. Buddy und Objektive wiegen gefühlte 5 kilo oder ist das etwa das Real-Gewicht? - wundern würde es mich nicht. Aber wenn dann die Bilder so sieht, weiß man, wofür man sich so abgeochst hat. Und ! Man bedenke ! Die Bilder hier im Post sind zum Wohle der User ja auch noch verkleinert. Also - wie sehen dann erst die Originale aus ?
      @Snoopy : sag nicht, du hast dir wieder eine solche Kamera geleistet ? https://www.einwegkameras.net/products/Einwegkameras/Standard-Lagerware/Einwegkamera-Amore-mit-Blitz.html?XTCsid=48ca968686d336c145cbeb0240f1384f ;-)))

      Löschen
    4. Genau DIE wollte ich immer haben !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Habe sie in allen Farben und Designs ............
      Und bei 480 Stück, hab ich ein echtes Schnäppchen gemacht =) !!
      Wollen doch mal sehen, wer nach dem Urlaub zum Orthopäden muss ; ) ...................
      Au revoir, petit prince <3 !!!!

      Löschen
  4. So, bin auch mal wieder da !!!! Hatte dauernd Spät und dann komme ich zu nichts ; ) !!!! Aber siehe da, hat sich einiges getan auf deinem Blog =) !!!!

    Das ist ja wie bei Rotel : 7:00 Frühstück, 8:00 Abfahrt ; ) ...........
    Mal wieder eine sehr reizvolle Strecke mit schönen Wanderwegen und wieder mal eine traumhafte Naturkulisse <3 !!!!!!!!!!! Allein für diese Aussichten auf das Meer und das glasklare, fast leuchtende Wasser, wäre ich stundenlang gelaufen !!!!!
    Erdbeerbäume kannte ich noch nicht ! Habt ihr den Schnaps mal probiert ???
    Ihr habt euch da wirklich tolle Wanderrouten ausgesucht .............. ganz nach meinem Geschmack !!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rotel----deswegen hat mir der Tag so gefallen!!!!!!!!! Aber wir haben da so unsere Erfahrung, wenn man früh aufsteht, schafft man auch was!
      Nee, den Schnaps haben wir nicht getrunken.

      Löschen