Freitag, 22. August 2014

Revelstoke Mountains und Rogers Pass

18.06.2014
Heute geht es auf der Trans Canada 1 durch den Glacier Ntl. Park und über den Rogers Pass, später durch das Okanagantal bis nach Merritt, unserem Übernachtungsplatz.





 Zuallererst fahren wir aber einen kanadischen Supermarkt an, um uns fürs Mittagessen einzudecken. Da gab es diese wirklich umfangreiche Bonbonmeile; das gesamte Regal habe ich garnicht aufs Foto bekommen.






Die Strecke auf dem kanadischen Highway 1 führt mal wieder durch eine wunderschöne, aber kaum besiedelte Gegend.
Im Winter liegt hier unheimlich viel Schnee, und die Lawinengefahr ist sehr gross. Da früher schon sehr viele Menschen auf dieser Strasse durch Lawinenabgänge zu Tode gekommen sind, hat man an den gefährlichsten Stellen Lawinentunnel über den Highway gebaut.
Wir fahren über den 1330 m hohen Rogers Pass und besuchen an der Glacier Park Lodge das Visitor Center.





 Diesen Erdmännchen begegnet man wirklich überall!

 Im Visitor-Center werden dort in der Gegend lebende Tiere gezeigt, dieser Puma lebt natürlich nicht mehr.
 Dies Modell zeigt die vielen Lawinentunnel, die auf dieser Strecke zur Sicherheit der Autofahrer gebaut wurden.
Mit dieser Schneekanone wurden gefährliche Lawinen gezielt abgeschossen, währenddessen war die Strasse gesperrt.





 Weiter geht es durch die Revelstoke Mountains, hier machen wir einen Spaziergang durch den Old-Growth Rain Forest mit seinen Giant Cedars. Hier wächst unter anderem die Tunya Zeder, die bis zu 60 m hoch werden kann. Ich hab nicht nachgemessen!














 Unsere Mittagspause machen wir am Illecillewaet River, direkt neben dem Skunk Cabbage Boardwalk Trail. Der Trail führt durch eine für diese Gegend typische Pflanzenwelt, unter anderem eine grüne grossblättrige Pflanze, die einen Stinktiergeruch haben soll. Wir sind mit der Nase an fast jeder Pflanze gewesen, aber einen so wiederlichen Geruch haben wir garnicht wahrgenommen.

Ist das die Skunk-Pflanze? Gross genug ist sie, stinkt aber nicht übermässig doll!






 An diesem Ort wurde die transkontinentale Eisenbahn der Canadian Pacific Railway im Jahre 1885 fertiggestellt. Die Eisenbahnstrecke führt von Ontario nach British Columbia und ist rund 4800 km lang.

Ein kleiner Stop am Mara-See, ein wunderschöner See, an dem man gerne auch länger verweilen würde.





 In Grindrod haben wir an diesem wirklich urigen Radkappenladen angehalten. Die sehr freundliche Dame im Laden hat uns versichert, dass hier im Laden und draussen im Garten und Schuppen über 26000 Radkappen lagern. Sie würde Anfragen aus der ganzen Welt bekommen, und die Teile werden auch in die ganze Welt verschickt.

 Ausserdem gibt es hier viele alte Dinge von früher, die man braucht oder auch nicht: Werkzeug, Autoteile, Bücher, Roller, Dosen, Kisten und Kästen und vieles mehr.














 Am Nachmittag führt unser Weg weiter durch das Okanagan Tal, das Tessin Kanadas.
Hier herrscht mildes angenehmes Klima, deswegen wird hier sehr viel Obst angebaut.



Am Abend erreichen wir Merritt, der Ort liegt im Nicola Valley. Vom Campingplatz gehen wir zu Fuss zum Coldwater Hotel, denn hier findet heute abend unser Abschiedsessen statt. Wir sitzen in einem grossen, sehr hübsch dekorierten Saal und bekommen ein erstklassiges Dreigänge Menü vorgesetzt. Das Steak im Hauptgang war so, wie man es erwartet: gross, zart und lecker gewürzt!
Und mit diesem vollen Bauch soll ich jetzt schlafen?

9 Kommentare:

  1. Na, da kommt mir doch noch einiges bekannt vor =)) !
    Das Panorama am Rogers Pass ist doch wunderschön, nicht wahr ? Ich glaube, diese kleinen Erdmännchen gehöre auch schon zu den " Massentouristen" ; ) ...........
    Das Wetter war ja auch bombastisch und die Fotos wieder super !!!
    Wir müssen eigentlich die selbe Strecke gefahren sein, aber die Haltepunkte waren zum Teil woanders. Den Trail sind wir auch entlang gelaufen und ja, es ist der Stinkkohl. Fand ihn aber auch nicht stinkig ! Den wunderschönen River, haben wir aber nicht gesehen, Schade ! Der Radkappenladen, war ja irre, sind die außer Deko, oder zum Export, auch zu kaufen ? Bei uns waren die benutzten Nummernschilder sehr beliebt, manche haben sich eines gekauft.
    Auch der Rest bis zum Okanagan Tal ist mir fremd. Nochmal Schade ; ) ! Vor allem den Mara See hätte ich gerne gesehen !!! Seid ihr auch in Kelowna gewesen ?
    Wir sind die Strecke ziemlich durchbebratzt !!!
    Ich staune, dass ihr in Merritt übernachtet habt. Bei unserem Stopp fanden wir es ziemlich trostlos, einen See und RV Park habe ich auch nicht gesehen !? Wo lag der denn. ? Auf der anderen Straßenseite ?
    Vielleicht ändert sich am Abend ja auch die Atmosphäre, denn wir sahen kaum eine Menschenseele. Das Coldwater fand ich sehr hübsch, dort wäre ich gerne mal hinein gegangen ! ........... und ein Steak, hätte ich auch liebend gerne gegessen =) ! Mmmmmmmmmmmmh .................

    AntwortenLöschen
  2. Die Radkappen kann man dort auch an Ort und Stelle kaufen. Sie waren nicht nur am Gebäude angebracht, sondern lagerten auch stapelweise drumherum.
    Direkt in Kelowna haben wir glaub ich nicht gross gehalten, ausser vielleicht für Restrooms.
    Der See ist nicht in Merritt, sondern irgendwo davor. Mir ist nur der Text daneben geraten. In Merritt ist wirklich nichts los, aber wir haben den ganzen Tag Strecke gemacht, da war es wohl eine Möglichkeit für Rotel, dort zu übernachten.
    Wenn man vom Highway abbiegt und nach Merritt reinfährt, liegt das Coldwater auf der rechten Seite. Wir sind die Strasse noch weiter runter gefahren, an einer Schule vorbei und einem Sportplatz, und irgendwo hinten links ging es auf den Campground. Der war recht hübsch, sehr grün und schön angelegt.

    AntwortenLöschen
  3. Eine Frage noch : Hast du das Bonbon - Regal leergefegt ; ) ???
    Das ist ja wirklich gigantisch !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich konnte mich letztendlich nicht entscheiden. Da habe ich es beim bestaunen gelassen.

      Löschen
  4. Also Leute, lag das Coldwater nicht auf der linken Seite? Grübel....grübel, hihi!
    Scherz beiseite, Crishi, aber die Zedern hätttest Du ruhig mal nachmessen können, Du kannst doch der Reiseleitung nicht alles glauben!!
    Die Erdmännchen finde ich auch total knuffig.
    Mal wieder ganz schön viel erlebt heute und ich frag mich, wie Biene sich das nach der ganzen Zeit noch merken kann? Puuuuh!
    Ach noch was: vielleicht stinken die Blätter ja wenn sie nass werden.

    AntwortenLöschen
  5. Nö, das Coldwater lag auf der rechten Seite! Links war der Waffenladen, den hätt ich mir auch gern angesehen, war aber schon zu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was wolltest du im Waffenladen ???
      Zu viele Schlupfkabinenschnarcher ??? ; ) ............ dann hätte ich ein ganzes Waffenarsenal gebraucht ; ) !
      Zu was ToM & Ulli gegriffen hätten ??? ............ ohlala ; )

      Löschen
    2. Das Coldwater lag an der Ecke =) !

      Löschen
    3. Wir schmeißen nur mit Wattebällchen..

      Löschen