Freitag, 27. Juni 2014

Grand Canyon

7.6.2014
Ich bin aufgeregt! Es ist 7:10, wir laufen vom Campground zum Papillon Hubschrauberplatz , das ist nicht weit. In der Halle sind schon etliche Menschen, mit allem Drum und Dran und den Sicherheitsmassnahmen geht's dann endlich um 9:15 in die Luft! Ich hatte gar keine Angst und habe den ganzen Flug genossen! Eigentlich hätte ich gleich danach nochmal fliegen mögen.


Ich sitze rechts am Fenster, leider auf der Sonnenseite, es spiegelt sehr stark und die meisten Fotos sind nur für meinen Eigengebrauch, da das Fenster gespiegelt drauf ist oder teilweise sogar die gelbe Rettungsweste. Aber ich habe dann einfach nur den absolut spektakulären Ausblick genossen, der bleibt mir schliesslich auf ewig in Erinnerung!


Beim Rundflug dreht der Hubschrauber ja auch in eine andere Richtung, da waren Aufnahmen dann etwas besser zu machen. Aber durch die Morgensonne oder auch die Wetterlage doch ein bisschen diesig.





Hier habe ich zum Glück auch mal den Colorado River mit drauf.
Nach dem Flug waren wir alle immer noch ganz aufgeregt und ganz eingenommen von den Eindrücken!

Zu Fuß gings dann zur nächsten Bushaltestelle, schön durch den Pinienwald, dort haben wir dann den Shuttlebus in den Ntl. Park rein genommen ( Rotel darf mit den Bussen nicht mehr in den Park fahren).



Hier haben wir jetzt den ganzen Tag für uns Zeit und können unsere Route frei wählen. Da ich ja durch meine Höhenangst niemals den Bride Angel Trail gehen würde, auch nicht mal für die ersten 100m, habe ich mich für einen gemütlichen Spaziergang an der Canyonkante entschieden. Naja, von wegen gemütlich: der Weg geht ja stellenweise stark bergauf; und an manchen sehr nah an der Kante liegenden Stellen hat mich auch leise Panik erfasst, aber ich habe super durchgehalten!
Jedenfalls wurde ich immer wieder durch neue tolle Ausblicke in den Canyon belohnt!



Blick zurück zum Visitor-Center und zum Kolb-Studio.
Unten sieht man einen fortgeschrittenen Teil des Bride Angel Trail.












Auf meinem Weg habe ich den ganzen Tag lang auf der
gegenüberliegenden Canyonkante immer wieder Waldbrandherde gesehen, die aber anscheinend sofort  bekämpft wurden, da der Rauch weiss wurde und kurze Zeit später war dort nichts mehr zu sehen.












Abends wurden die Schatten im Canyon dann länger, wieder eine ganz andere Stimmung, und kurze Zeit später habe ich mich dann auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht, um nach Tusayan zurückzufahren.

5 Kommentare:

  1. Wenn ich die Bilder so sehe, sind die 14 Jahre wie weggeblasen !!! Alles kommt einen bekannt vor und wie ich lese, fliegt Papillon immer noch =)) ...........
    Schön, dass, das Wetter mitgespielt hat und trotz der Sonnenseite hast du wunderschöne Aufnahmen gemacht !!! ......... und kein Platz in der Mitte !!!
    Wird man vor dem Flug immer noch gewogen, wegen der Sitzverteilung ;) ?
    Wie lange ging dein Flug ? Wir waren damals 30 min. unterwegs und es hätte noch viel länger gehen können =) !!!!!
    Die Rim Trails sind wirklich schön, aber wie du schon schreibst, nicht immer ganz ungefährlich !!! Aber an jeder Milchkanne hat man wieder ein neues Fotomotiv .......... HERRLICH !!!
    Gibt es am Visitor-Center immer noch die kleinen Essendiebe ^^ ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir wurden alle gewogen! Eine Mitreisende bekam aufgrund ihres geringen Gewichtes den Platz vorn neben dem Piloten!
      Der Flug war der längere, ich meine 45 min.
      Die Essensdiebe gibts tatsächlich immer noch, hier im Grand Canyon habe ich diesmal gar keine Fotos von ihnen gemacht. Aber die kriegt ihr auch noch zu sehen, ich habe woanders etliche aufgenommen!

      Löschen
  2. Da kriege ich glatt gleich wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke, wir wir damals mit dem Hubschrauber das erste Mal über den South-Rim geflogen sind und dann noch mit der Musik auf den Ohren. Genial, grandios und absolut einzigartig.
    Aber sag mal, was ich nicht ganz verstehe ist, du schreibst vom Visitor-Center und den Kolb-Studios...die sind dann doch am North-Rim, oder ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nochmal die Karte hervorgeholt, und das hintere grosse Gebäude ist wohl doch nicht das Visitor Center. Das liegt noch viel weiter links am Mather Point! Das braune Gebäude im Vordergrund ist das Kolb-Studio, das grosse Gebäude dahinter müsste die Bright Angel Lodge sein. Das Foto habe ich von schräg gegenüber gemacht, auf dem Weg zum Maricopa Point, ungefähr auf Höhe des Trailview Overlook.

      Löschen
  3. Der Hubschrauberrundflug ist und bleibt einer der Höhepunkte einer jeden Reise. Wahrscheinlich mal wieder eins von den Dingen, die man einmal im Leben gemacht haben sollte. Und natürlich der Canyon an sich. Traumhaft! Wie schön, das es dieses Mal geklappt hat mit dem Flug.

    AntwortenLöschen