Gestern nachmittag sind wir nochmal ca. 3 1/2 Stunden gefahren, um dann endlich in Montreal anzukommen. Busfotos erspare ich euch, denn das Wetter war bedeckt und die Fotos sind nicht wirklich was geworden.
Montreal hat ein ganz anderes Flair als Québec, nicht so französisch gemütlich, sondern kommt als richtige Grossstadt rüber. Montreal ist nach Paris die grösste französischsprachige Stadt der Welt.
Blick vom Mont- Royal auf die Skyline Montreal |
Wie ihr seht, ist das Wetter heute auch nicht ganz so traumhaft. Aber trotzdem haben wir viel Spass bei der Stadtrundfahrt. Wir fahren am Gelände der Olympischen Spiele vorbei, die haben ja 1976 hier stattgefunden.
Das grosse Stadion wurde lange Zeit nach den Spielen von der Baseball Mannschaft genutzt, aber die wurde dann nach Washington verkauft und nun hat Montreal keine eigene Baseballmannschaft und ein leeres Stadion mehr. Ich habe nachgelesen, dass im Jahr 2015 die Frauenfussball-Weltmeisterschaft dort stattfinden wird. Auf der Busfahrt sehen wir die McGill Universität, die Haupteinkaufsmeile Rue St. Catherines, den Place- d'Armes,wo eine Statue des Herrn steht, der die Stadt gegründet hat: Sieur de Maisonneuves.
Montreal hat wahnsinnig viele Hochhäuser, aber dazwischen stehen dann die älteren historischen Gebäude, meist Regierungsgebäude. Oder Kirchen. Wir besichtigen die wirklich sehr schöne Basilique Notre-Dame de Montreal. Bilder gibts nicht, da ich gestern vergessen habe, den Akku vom Fotoapparat zu laden. Die Steinkirche wurde zwischen 1672 bis 1683 erbaut, und dann 1824 innerhalb von 5 Jahren baulich erweitert. Nochmal 14 Jahre später kamen 2 Türme dazu, im Westturm ist eine sage-und-schreibe 10900 kg schwere Glocke untergebracht. Das Innere der Kirche ist sehr eindrucksvoll und wunderschön gestaltet. Der Architekt hat sich damals bei der Innengestaltung von der Sainte-Chapelle in Paris inspirieren lassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich in der Kapelle hier Celine Dion trauen lassen.
Alte Wohnhäuser, übriggeblieben zwischen den modernen Hochhäusern; hat doch immer wieder seinen eigenen Charme.
ein hungriges Eichhörnchen im Parc du Mont-Royal |
Epcot??? |
So, das Ende der Reise, heute abend geht es mit dem Flieger nach Hause! Es war im Grossen und Ganzen eine schöne Reise. Ich bin froh, jetzt auch den Osten der USA und ein bisschen Kanada gesehen zu haben. Aber, dies war KEINE WANDERREISE! Mein Entschluss steht fest, die nächste Reise wird wieder eine Wanderreise!!!
Aber erstmal, in zwei Wochen, kommt ja die Reise ins Disneyland!!!!!!!!! Am 8.11. gehts los. Also Freunde, Auf Wiederlesen! Und Vielen Dank nochmal für die überaus netten und lustigen Kommentare!!!!!!!!
So, jetzt habe ich die Lösung schon selbst herausgefunden!
AntwortenLöschenDas ist die Fuller Kuppel! Eine Geodätische Kuppel, erbaut von Richard Buckminster Fuller für die Expo 1967 in Montreal. Liegt auf der Ile Ste-Hélène und zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus, das bedeutet, die Kugel hat eine hohe Erdbebensicherheit. Nachzulesen bei Wikipedia!
Ich glaube es ist auch die Kuppel, welche beim wechselnden Hintergrund bei Windows 7 zu sehen ist. Die habe ich jeden Tag vor Augen, wenn ich an SAP vorbei linse.
LöschenDas musst du mir nachher mal auf deinem Computer zeigen, bei mir wechselt der Bildschirm nicht!
LöschenKorrektur: Es nennt sich Selfridges Store, Birmingham, UK. Words are never enough.
LöschenIst ja wie in " Klein Manhatten " ..........
AntwortenLöschenWie machst du das eigentlich immer mit den ganzen Infos und Jahreszahlen ??????????
Machst du dir Notizen, während die Reiseleitung erklärt, ...... und der halbe Bus schläft * grins,......... oder Wikipedia, bzw. Reiseführer ??????
War ein wunderschöner und interessanter Blog ....... und ich durfte virtuell mitreisen ........ DANKE !!!!!!!!!!!
Herzliche Grüße und ........ BIS BALD,
Snoopy <3
Ich habe ein kleines Büchlein, das steckt während der Busfahrt in dem kleinen Netz, und immer wenn die Reiseleitung etwas für mich Interessantes erzählt, schreibe ich das in Stichpunkten da rein. Ich schlafe ja nicht während der Fahrt. Das Buch hatte ich letztes Jahr mit, dieses Jahr und es wird auch auf der nächsten Reise dabei sein! Den Rest gucke ich dann nochmal in den Flyern nach, die wir ja vor jeder Besichtigung bekommen. Und das mit der Fuller-Kugel habe ich natürlich erst zu Hause bei Wikipedia nachgelesen.
LöschenBis bald!